Ist Jeschua der Messias?

Was genau bedeutet “Juden für Jesus”?

Genau genommen sind Juden für Jesus eine Organisation von einigen hundert Arbeitern, die daran beteiligt sind, der jüdischen Bevölkerungsgruppe die Botschaft nahe zu bringen, dass Jesus – oder um Seinen hebräischen Namen zu gebrauchen – Jeschua – der Messias Israels ist.

Ursprünglich bezieht sich “Juden für Jesus” auf die wachsende Bewegung unter jüdischen Menschen, die zu eben diesem Glauben gefunden haben. Vorsichtige Schätzungen der Anzahl der an Jeschua gläubigen Juden in Amerika zählen von zwanzig- bis fünfzigtausend, doch jüdische Gläubige kann man auch in beträchtlicher Anzahl in anderen Ländern finden, wie in England, Frankreich und Israel.

Unsere Hintergründe spiegeln die vielfältige Natur jüdischer Erfahrung wider.

Unsere Hintergründe spiegeln die vielfältige Natur jüdischer Erfahrung wider. Einige von uns waren Orthodoxe oder Konservative, andere waren Atheisten oder Marxisten. Einige waren entfremdet von ihrem jüdischen Erbe, während andere sehr darin verankert waren, als Juden zu leben. Es ist schwer, einen gemeinsamen intellektuellen, emotionalen, soziologischen oder kulturellen Faktor zu finden, der zu unseren Bekehrungen führte. Es gibt jedoch die gemeinsame geistliche Übereinstimmung, dass kein Leben wirklich erfüllt ist, in dem die Tatsache ignoriert wird, dass der Mensch sittlich schuldig und von einem heiligen GOTT entfremdet ist, und dass Jeschua GOTTES gütige Antwort ist, diese Entfremdung für uns alle aufzuheben.

Um die Wahrheit zu sagen, “Juden für Jesus” ist kein neues Phänomen.

Um die Wahrheit zu sagen, “Juden für Jesus” ist kein neues Phänomen. Wir sind mehr als 2000 Jahre alt! Der Grund dafür ist, dass alle ersten Nachfolger Jesu Juden waren. Durch die Jahrhunderte hindurch hat es immer wieder einige Juden gegeben, die an Jesus als den Messias von Israel gläubig geworden sind. Es ist in den letzten Jahren geschehen, dass die Anzahl von jüdischen Gläubigen dramatisch zugenommen hat, so dass heute die Anzahl von “Juden für Jesus” proportional höher ist als zu irgendeiner Zeit seit dem ersten Jahrhundert. Wir Juden, die wir an Jesus gläubig geworden sind, betrachten uns nicht als solche, die ihr jüdisches Erbe aufgegeben haben. Im Gegenteil: wir versuchen unseren Glauben aktiv zu erforschen und auszuleben als jüdische Nachfolger Jesu. Wir sehen uns selbst als Juden und einen Teil der jüdischen Gemeinde, aber wir sind zu Ausgestoßenen gemacht worden, da wir versucht haben, unseren jüdischen Brüdern von dem jüdischen Messias, Jesus, zu erzählen.